Montag, 9. Oktober 2023

Dietmar Dath: Superhelden

Ein weiterer Band aus der Reclam-Reihe "100 Seiten"

"Schauste mal rein." dachte ich. "Könnte ganz interessant werden." 

Und das wurde es dann auch, wenn auch ganz anderes als erwartet. Herr Dath erweist sich nicht nur als profunder Kenner der Materie, er versteht es auch meisterlich, die literaturwissenschaftlichen und psychologischen Aspekte des Genres zu beleuchten und dem interessierten Leser auf nur 100 Seiten nahe zu bringen. Mir hat das Buch großen Spaß gemacht und mir zugleich auch noch Anregungen für weitere Lektüre und zu schauende Filme geliefert. Ich werde mich wohl in der nächsten Zeit wieder mit Comicbüchern und Comicverfilmungen beschäftigen.

Dem Reclam Verlag möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich danken, und zwar nicht nur für diese tolle Buchreihe, sondern auch für vorbildlichen Kundendienst. Ob meine ePub-Datei fehlerhaft war oder ob sie mein zickiges Lesegerät einfach falsch interpretiert hat, weiß ich nicht, aber zunächst hatte ich keine Freude an dem Buch: Mehrere Kapitel brachen einfach mitten im Satz ab, der Sinn dieser Kapitel war somit nicht zu erschließen. Gestern habe ich den Verlag dazu angeschrieben. Und obwohl sich die für ebooks zuständige Person im Urlaub befindet, hatte ich bereits heute früh eine sehr freundliche Antwort im Emailpostfach. Daran hing eine für mein Lesegerät tadellos funktionierende PDF-Version des Buches, so konnte ich es heute zu Ende verschlingen. Solcherart unbürokratischen und schnellen Service finde ich großartig! 

Wer sich für das Thema erwärmen kann: Absolute Leseempfehlung! Unbedingt lesen, und zwar zack-zack!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen