Dienstag, 9. August 2022

Ingo Arndt (Fotos) Veronika Straaß, Claus-Peter Lieckfeld (Texte): Überflieger

Die vier Leben der Schmetterlinge

Schmetterlinge haben tatsächlich vier Leben: 

  • Ei
  • Raupe 
  • Puppe
  • Imago

Jedem dieser Leben widmen die Autoren ein Kapitel. Dass das Buch noch ein fünftes Kapitel beinhaltet, ist dem Menschen geschuldet. Auch das Insektensterben und damit das Verschwinden der zweitgrößten Insektengruppe nach den Käfern wird thematisiert.

Ich sage es mal so: Die Bilder des renommierten Naturfotografen Arndt sind technisch brillant, von unvergleichlicher Schönheit, atemberaubend, verblüffend und ästhetisch über jeden Zweifel erhaben. Ich bilde mir ein, das beurteilen zu können, denn ich versuche mich selber seit mehr als dreißig Jahren an der Natur- und Makrofotografie. Die Texte der Biologin und Journalistin Straaß und des Autoren Lieckfeld sind fachlich überaus fundiert, informativ und außerdem witzig geschrieben. Auch das glaube ich beurteilen zu können, denn ich habe selber Biologie studiert.

Das Buch ist von der ersten bis zu letzten Seite ein Genuss. Absolute Leseempfehlung: Unbedingt, sofort und mit alles und viel scharf! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen