Montag, 13. Juni 2022

Michael Geiger (Hrsg.): Haardt, Weinstraße und Queichtal

Ein Geo-Führer

Dieses Büchlein befindet sich schon lange in meinem Besitz, aber erst heute komme ich dazu, es zu besprechen: Systematisch arbeiten die überaus kompetenten Autoren Landschaft, Gesteinsuntergrund, Relief, Boden, Wetter und Klima, Gewässer sowie Flora und Fauna ab. „Abarbeiten“! Das klingt so negativ! In Wirklichkeit ist es für einen geographisch oder biologisch interessierten Menschen eine Lust, dieses Buch zu lesen. So spannend kann Wissenschaft sein! Endlich halte ich hier eine geowissenschaftliches Kompendium meiner neuen Heimat in den Händen!

Im Grunde genommen werden hier fast alle Inhalte der physischen Geographie im Leistungskurs Erdkunde der 11. Klasse am Beispiel der wunderschönen Weinstraße behandelt. Das bringt mich auf eine Idee: Vielleicht kann ich dem herausgebenden Verein einen Klassensatz dieses ausgezeichneten Buches zu günstigen Konditionen für meine Schule abschwatzen. Ist ja wohl auch in deren Interesse, dass die Inhalte verbreitet werden. 

Bis dahin: Alle verfügbaren Daumen nach oben! Kaufen, lesen, genießen! Und zwar sofort! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen