Donnerstag, 2. Juni 2022

Axel Rehe: Entlang des offenen Stadtbachs

durch das historische Neustadt

In meinem Bücherschrank gibt es eine Abteilung „Pfalzliteratur“. Sie reicht inzwischen vom Boden bis zur Decke. Ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser Abteilung wird ausgefüllt von mehreren Fächern mit dem Namen „Heimatkunde im engeren Sinn“. Jetzt werde ich ein neues Fach eröffnen: „Zuhause und Nachbarschaft“. 

Alex Rehe bewegt sich in diesem 2019 erschienen Buch gedanklich entlang des inzwischen im Untergrund verschwundenen Stadtbachs, der einst am Casimirianum vom Speyerbach abgezweigt wurde und über den Marktplatz und am Kriegerdenkmal vorbei bis zur Friedrichstraße reichte. Akribisch und mit wissenschaftlich anmutender Präzision wird für jedes einzelne Grundstück entlang dieser Achse die Geschichte der Bebauung und ihrer Nutzung bis zum heutigen Zustand nachgezeichnet und dargestellt. Dass Herr Rehe dafür zahlreiche Bilder benutzt ist für Kenner des Autoren beinahe selbstverständlich. Unterstützt wurde er dabei unter Anderem von Rolf Schädler mit dem umfangreichen Stadtarchiv. 

„So etwas liest doch keiner!“ werden Sie vielleicht jetzt sagen. „Doch! Ich lese so etwas.“ Muss ich Ihnen dann antworten. Und ich empfehle es jedem Heimatinteressierten in Neustadt. Und davon gibt es ziemlich viele. Zu Glück!

Lesen! Und zwar unbedingt und sofort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen