Dienstag, 3. August 2021

Snežana Šimičić, Stephan Fennel: Biker-Weekends Nachbarländer

Unterwegs auf Insidertouren der Biker Wirte 

Dieser Reiseführer aus dem TVV Touristik Verlag wurde mir vor ein paar Tagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk überreicht - Weihnachten im Kreis der Lieben ist ja wegen Corona ausgefallen. Und ja, ich weiß: Ich sollte nicht über ein Buch schreiben, das ich nicht von vorne bis hinten gelesen habe. Aber bei Kochbüchern und Reiseführern erlaube ich mir gelegentlich auch Ausnahmen. Die liest man, wenn man sie braucht, nicht aber schon im Vorfeld.

Das Buch gliedert sich in genau so viele Kapitel, wie Deutschland Nachbarländer hat. Für jedes Nachbarland werden ein oder zwei bikerfreundliche Hotels als Basislager vorgeschlagen und von dort ausgehend jeweils zwei oder drei Tagestouren. Dabei wird nicht nur Landschaft und Streckenführung aus der Sicht eines Motorradfahrers beschrieben und bewertet, es gibt auch noch viele Hinweise für kulturelle oder technische Sehenswürdigkeiten. Langweilig wird es auf diesen Routen also ganz sicher nicht. Die Routen kann man sich beim Verlag für die verschiedensten Navigationssystem herunterladen und sogar editieren. Das scheint mir auch notwendig, denn mit zwei- bis dreihundert Kilometern sind die Touren für meinen Geschmack fast schon zu lang. Ich lasse es auf dem Bock gerne ruhig angehen. Aber das ist jetzt auf sehr hohem Niveau genörgelt. Ein tolles Buch!

Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen