300.000 Jahre Geschichte des Menschen
Das Bild welches in den Büchern meiner Kindheit vom Neandertaler gezeichnet wurde, war das eines tumben Toren, der nur primitive Werkzeuge erschaffen konnte und des Sprechens nicht mächtig war. Dieses Bild konnte bis heute gründlich falsifiziert werden. Homo sapiens neandertalensis war ein geschickter und anpassungsfähiger Jäger und Sammler, der sich im eiszeitlichen Europa und angrenzenden Gebieten über 300.000 Jahre behaupten konnte, bevor der Kontakt mit Homo sapiens sapiens schließlich seinen Niedergang einläutete.
Dieses gut lesbare Buch fasst aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Thema zusammen und stellt auch klar, dass unsere Brüder und Schwestern in uns weiterleben. Bevor sie vom Angesicht der Erde verschwanden haben sie sich nämlich mit unseren Vorfahren vermischt. Etwa ein Drittel des ursprünglichen Neandertalergenoms hat so überdauert, in jedem von uns schlummern so ein bis vier Prozent davon.
Einzig die Tatsache, dass bei der Übersetzung einige Fachbegriffe ungenau ins Deutsche übertragen wurden, trübt den Lesegenuss. Aber das ist wirklich auf hohem Niveau genörgelt.
Lesen, und zwar unbedingt und sofort.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen