Mittwoch, 2. August 2023

Carsten Schliwski: Nahostkonflikt

Bei meinem ersten Buch aus der "100-Seiten"-Reihe des Reclam-Verlags war es noch einfach, Eindruck bei mir zu schinden. Von Finanzwesen und Wirtschaftswissenschaften habe ich tatsächlich keine Ahnung. Der, der zu diesen Themen etwas weiß, kann mich hier relativ leicht beeindrucken. 

Bei meinem zweiten Buch aus der Reihe war es schon etwas schwieriger, denn bei Star Wars war ich von Anfang an immer mit an Bord. Trotzdem fand ich die Literatur- und Filmwissenschaftlichen Ansätze spannend und interessant - ich war beeindruckt. 

Das Thema dieses Buchs ist mir jedoch aus dem Geographiestudium vertraut. Im Hauptstudium habe ich mich intensiv mit dem Nahen Osten beschäftigt, eine längere private Reise führte mich in die Türkei und die große Exkursion am Ende des Hauptstudiums zeigte mir ein umfassendes Bild von Syrien und Jordanien. 

Und was soll ich sagen: Ich bin beeindruckt! Auf gerade etwas mehr als 100 Seiten spricht der Autor alle wesentlichen Aspekte des Konflikts an: Kolonialgeschichte, Religion, Volks- und politische Gruppen, naturräumliche Ausstattung und Bodenschätze. Außerdem analysiert er im letzten Kapitel mögliche Lösungsansätze. Natürlich kann auf so begrenztem Raum ein so komplexes Problem nicht umfassend besprochen werden. Den Anspruch erhebt der Autor auch nicht. Aber in der Kürze liegt hier tatsächlich die Würze. Er kommt immer sofort auf den Punkt ohne dabei ins Schlagworthafte abzurutschen. Mir gefällt das sehr.

Unbedingt lesen, und zwar sofort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen