Dienstag, 22. August 2023

Ralf König: Schillerlöckchen; Poppers! Rimming! Tittentrimm!

Irgendwann habe ich einmal die leichtfertige Behauptung aufgestellt, ALLES von Ralf König nicht nur zu besitzen, sondern auch gelesen zu haben. Das war natürlich Kokolores: Ich lebe seit fast 25 Jahren sehr gerne in einer kleinen Stadt und hier ist sogar der Comicbuchladen herrlich provinziell. Und so stoße ich immer wieder auf Werke des Meisters, die mir bisher durch die Lappen gegangen sind. Die bestelle ich mir dann beim Bücherdealer meines Vertrauens oder, wenn sie bereits vergriffen sind, antiquarisch im Netz.

Ganz im Stil der großen Claire Bretécher schaut er seinen Protagonisten einfach auf's Maul und bildet Alltag ab. Das ist mal erhellend, mal komisch, manchmal aber auch etwas traurig. Da diese beiden älteren Bände seinerzeit (2001, 2009) im Männerschwarm-Verlag erschienen sind, hatte der Meister wohl etwas mehr Freiheiten als bei Rowohlt. Das ist aber auch nur eine Vermutung. Jedenfalls wird es gelegentlich etwas deftiger. Es sind also ganz sicher keine Kinderbücher, aber das erwartet ja auch kein vernunftbegabter Leser bei Ralf König.


Lesen, und zwar unbedingt und sofort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen