Sonntag, 3. Oktober 2021

Beate Knappe: ...der Angst die Haare vom Kopf fressen!

Dieses Buch von Beate kommt nicht so wuchtig daher, wie das über ihr Lebenswerk. Großformatig zwar, hochwertiger Druck, aber eher ein schlankes Heft. 

Es dokumentiert eines ihrer faszinierenden Fotoprojekte der letzten Jahre: An Brustkrebs erkrankte Frauen rasieren sich kurz vor Beginn der Chemotherapie den Kopf, um nicht dem Krebs den Triumph zu gönnen, die Haarpracht gestohlen zu haben. Beate begleitet die Frauen auch später noch als Fotografin, so entstehen erschütternde Einsichten in das Leben von mutigen, teilweise auch todgeweihten Menschen.

Ich habe beim Anblick der Bilder aus dieser Serie mehr als einmal Rotz und Wasser geheult. Sie sind unfassbar schön, obwohl sie entsetzliche Geschichten erzählen, furchtbare Schicksale widerspiegeln. Krebs ist ein Arschloch, und er hat mir schon viel zu viele liebe Menschen aus meiner Umgebung geraubt. Und er tut es immer noch. Es ist an der Zeit, dieser Geißel der Menschheit endlich die Stirn zu bieten. Biontech: Ich zähle auf euch!

Ein tolles Buch, das zu betrachten ich dringend empfehle. Wer Zeit und Gelegenheit hat, sollte die Ausstellung besuchen. Sie ist vom 2. 10. bis zum 24. 10. 2021 zu sehen, in der Oststrasse 118 in Düsseldorf.
Und hier noch ein Bilderpaar, das Beate großzügig über Facebook geteilt hat und das mich ganz besonders berührt hat:
© Beate Knappe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen