Dienstag, 7. Oktober 2025

Anthony McCarten: Going Zero

Normalerweise meide ich Bücher mit einem "Bestseller"-Aufkleber. Zu Mainstream, zu gewöhnlich, zu sehr Massengeschmack. So weit - so arrogant.

Wenn mir jedoch der Bücherdealer meines Vertrauens ein Buch empfiehlt, dann trifft das in der Regel genau meinen Geschmack, und so war es auch in diesem Fall.

Ein Social-Media-Anbieter entwickelt ein neues Produkt, das sie an die Regierung verkaufen wollen: Mithilfe der Daten, die das soziale Netz liefert, aber auch mit Zugriffen auf Datenbanken der Regierung, auf Überwachungskameras und weitere Ressourcen können sie über jeden Bürger eine Menge Informationen beschaffen. KI-Gestützte Algorithmen verarbeiten diese Informationen und schaffen so den gläsernen Menschen. 

Sie versprechen der Regierung: Wir finden jeden. Egal wie raffiniert er sich versteck oder wo er sich verkriecht. Um das zu beweisen veranstalten sie einen öffentlichen Test. Zehn ausgewählte Personen erhalten die Chance, sich vor dem System zu verstecken. Wer es schafft, einen Monat lang nicht gefunden zu werden, erhält mehrere Millionen Dollar Belohnung. 

Der Roman ist spannend von der ersten bis zur letzten Zeile, mit das Beste, was ich seit Langem gelesen habe. Mein Bücherdealer hat es mal wieder geschafft!

Und ich sage: Lesen, und zwar augenblicklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen