Freitag, 27. Mai 2022

Yannick Scherthan, Christian Karl: Sagenhafte Pfalz

Eine Reise zu mythischen Orten

Boah! Ich war ja immer der Meinung, dass ich ganz ordentlich fotografieren kann. Landschaft, Bienchen und Blümchen, Leute - kann ich. Dachte ich. 

Mit diesem Werk des Landschaftsfotografen Yannick Scherthan in der Hand weiß ich jetzt, dass ich es in der Fotografie nie zu mehr gebracht habe als zu einem elenden Knipser.  Herr Scherthan zeigt mir, dass zum Erstellen guter Landschaftsaufnahmen wesentlich mehr notwendig ist als ein Stativ und Kenntnis von Belichtungszeit und Blende. In diesem Buch zeigen sich intime Ortskenntnisse und Arbeit. Sehr, sehr viel Arbeit, ganz offensichtlich über mehrere Jahre. Der Mann kennt sich aus in der Pfalz und er liebt seine Heimat. Das merkt man bei jedem einzelnen Bild. Übrigens auch bei den Texten von Christian Karl. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, in kurzen und geschliffenen Aufsätzen den kulturgeschichtlichen Hintergrund dieser wunderschönen Landschaft zu erklären. Vermutlich blutete dem Fotografen beim Anblick der fertigen Buches jedoch trotzdem das Herz, weil nicht jede einzelne seiner fantastischen Aufnahmen vom Layouter mit einer Doppelseite gewürdigt wurde. 

Dieser Fotoband ist zum Heulen schön. Und nein: Das ist nicht übertrieben!

Kaufen, lesen, schmökern, genießen! Und zwar sofort. Das ist ein Befehl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen