Donnerstag, 14. April 2022

Flix: Faust

Der Tragödie erster Teil

Felix Görman, besser bekannt als Flix - hier war bereits öfter von seinen Werken die Rede - nahm sich vor bereits 13 Jahren dieses klassischen Stoffs an. Inzwischen wurde das äußerlich an ein Reclam-Heft erinnernde Büchlein bereits mindestens drölf mal neu aufgelegt. Zeit, es hier zu besprechen: 

Flix transplantiert den klassischen Stoff vom gebildeten, aber unattraktiven Nerd mit der Sinnkrise ins neuzeitliche Berlin. Gott ist jetzt eine hochmoderne Firma mit Abteilungen für jeden Geschmack, Mephisto eigentlich ein ganz netter Typ (als wäre er das nicht auch bei Goethe schon gewesen), Gretchen die Tochter einer türkischen Gemüsehändlerin und Faust, ähh... ein gebildeter, aber unattraktiver Nerd. 

Das funktioniert ganz wunderbar. Eine tolle Story - war es schon immer - spitzenmäßig und überaus phantasievoll in Szene gesetzt durch den zukünftigen Meister aller Klassen der deutschen Comicszene. Soviel zum Wirken des Autoren und Zeichners.

Das Druckbild sieht nicht so schön aus. Deshalb noch ein paar Worte an den Carlsen-Verlag:

Habt ihr Lack gesoffen?

Das Buch ist ganz offensichtlich großformatig konzipiert. Din A4! Das auf bessere Postkartengröße herunterzuskalieren funktioniert einfach nicht. In hochauflösendem Kunstdruck vielleicht, aber stattdessen bekommen wir das wunderschöne und phantasievolle Werk in einer Druckqualität, die einem die Augen bluten lässt: Buchstaben werden unleserlich, Konturen verschwimmen, Striche verlaufen wie auf einem nachträglich in Wasser getauchtem Aquarellgemälde. Stellenweise habe ich Seiten abfotografiert, um sie auf dem Computer vergrößert anzuschauen. Ich wollte mich einfach davon überzeugen, ob es vielleicht meine alten Augen waren, die mir einen Streich spielten. Spoileralarm: Es waren nicht meine Augen! Auch bei dem geringen Preis des Büchleins ist das nicht gerechtfertigt. Pfui, Carlsen-Verlag! So geht man nicht mit den Werken der einem anvertrauten Künstler um!

Was reg' ich mich auf? *Grummelbrummel*

Lesen! Und zwar unverzüglich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen