Mittwoch, 12. November 2025

Pia Klemp: Wutschrift

Wände einreisse, anstatt sie hochzugehen

Wut ist in unserer Gesellschaft noch immer tabuisiert. Man ist nicht wütend, man wütet nicht. Das gehört sich einfach nicht. 

Aber die Herausforderungen, vor denen wir inzwischen 8,3 Mrd. Menschen stehen sind gewaltig. Manchmal täte es uns gut, hier einmal etwas Wut zuzulassen. Wut kann eine starke Motivation sein. 

Die Missstände sind zahlreich und überwiegend von uns selbst verursacht: Klimawandel, Flucht und Vertreibung, Menschenquälerei in Bergbau und der industriellen Warenerzeugung, Tierquälerei in der Massentierhaltung, Regenwälder werden abgeholzt, indigene Bevölkerungsgruppen sterben aus oder besser: "werden ausgestorben" und, und, und... Ich könnte diese Liste endlos weiterführen. 

Frau Klemp fasst Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Problemkreisen zusammen und schlägt auch Lösungen vor. Wie immer mit sehr fundiertem Wissen und mit wohlgesetzten Worten. 

Und wie iso oft, wenn ich ein Buch wirklich wichtig finde, habe ich es weiterverschenkt mit der Auflage: "Lies es, und verschenke es dann weiter". Ein Kettenbuch eben. 

Lesen, und zwar unbedingt und sofort!