Mittwoch, 14. August 2024

Luisa Neubauer, Christian Endt, Ole Häntzschel: Der Klimaatlas

80 Karten für die Welt von morgen

"Klimawandel und seine Folgen" ist mein Lebensthema: Seit der legendären Doppelfolge von "Querschnitt" mit dem Titel "Der Ast auf dem wir sitzen" mit Hoimar von Ditfurth im Jahr 1978 hat mich das Thema nie mehr losgelassen. Lehrer wollte ich ja schon seit meinem zehnten Lebensjahr werden, jetzt wusste ich auch, in welchen Fächern. Erdkunde und Biologie ergaben sich so selbstverständlich, erst als Leistungskurse, dann als Studienfächer. Zu diesem Thema verschlinge ich seit mehr als vier Jahrzehnten jedes Buch, jeden Zeitschriftenartikel, alles dessen ich habhaft werden kann. Dieses Buch habe ich deshalb nicht gekauft, weil ich mir neue Erkenntnisse erhoffte. Mich interessierte vielmehr der methodische Ansatz, das Problem und seine Lösungen grafisch anschaulich zu machen. Tatsächlich enthält das Buch weniger Karten als vor Allem Infografiken des mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Grafikers Ole Häntzschel. Die Auswahl der Inhalte und deren Recherche war vermutlich Aufgabe von Endt und Neubauer, leider wird das nicht transparent gemacht. Ein umfangreiches Quellenverzeichnis rundet das Buch ab und unterstreichen seinen wissenschaftlichen Anspruch. 

Mir hat das Buch neue Ideen in den Kopf gepflanzt, wie ich das Thema unterrichten kann. 

Ich empfehle es hiermit ausdrücklich: Lesen, und zwar alle und sofort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen