Freitag, 11. November 2022

David Liittschwager: Das geheime Leben von Oktopus, Seepferdchen und Qualle

Mit Texten von Elizabeth Kolbert, Jennifer Holland und Olivia Judson

Uff! Ich habe ja schon viele wunderschöne Bücher gelesen. Tolle Bildbände waren dabei, informative Sachbücher und faszinierende Erzählungen. Aber dieses üppige Werk - etwas größer als eine Vinyl-EP (die Älteren unter uns werden sich erinnern) - hat mich geradezu erschlagen: Die Essays der Autorinnen sind faszinierend, auch die Bildtafeln, die die Biologie der beschriebenen Tiere erklären, sind wissenschaftlich korrekt und didaktisch wertvoll. Als studierter Biologe weiß ich zwar fast alles davon, aber ich mag es, wenn es noch einmal kurz, anschaulich und fachlich richtig auf den Punkt gebracht wird. 

Aber die großformatigen Fotografien haben mir ob der eingefangenen Schönheit der Kreaturen schlicht die Tränen in die Augen getrieben. Handwerklich überaus geschickt, respektvoll und mit sehr viel Präzision fängt Liittschwager so viele Details ein, dass man seinen Augen nicht traut. 

Ein wundervolles Buch! Lesen, und zwar unbedingt und sofort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen