Montag, 6. Juni 2022

Matthias Wittber: Vergessene Pfade Pfalz

35 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels

Auch dieses Buch habe ich beim Aufräumen wiederentdeckt- sollte man öfter machen, dieses Aufräumen. In kurzen, präzisen Beschreibungen erklärt der Autor hier ungewöhnliche Wanderstrecken auf wenig frequentierten Wegen. Dabei werden sorgfältig recherchierte Hinweise auf Besonderheiten der Strecken eingestreut und in kleinen, unterhaltsamen Aufsätzen der kulturhistorische Hintergrund der Wanderziele erläutert. Sprachlich hebt das Buch sich eindeutig positiv vom Einerlei der Wanderführer und Tourenempfehlungen ab: Die Sätze sind stilistisch geschliffen und enthalten erfrischend viele der von mir so geliebten altmodischen Wörter und Formulierungen. Toll! So etwas lese ich gerne. Soweit ich das beurteilen kann - nicht wenige der Örtlichkeiten sind mir persönlich bekannt - handelt es sich durch die Bank um lohnende Ausflugsziele. Die Bebilderung des Führers ist reichlich und gut ausgewählt, Karten mit eingezeichneten Wanderrouten gibt es auch.

Sehr zu empfehlen!

Ein Wort an den Verlag:

Ich bin mir sicher, dass sich der Autor mit dem Erstellen der GPS-Daten große Mühe gemacht hat. Man schreibt nicht einen so detaillierten Reiseführer, um dann bei den GPS-Daten zu schlampen. Dass man diese Daten nur erhält, wenn man händisch eine Internetadresse eingibt, dann eine 13-Stellige ISBN abtippt um sodann einen ZIP-Container mittels eines noch im Buch zu findenden Passwortes zu entschlüsseln, ist für sich genommen schon eine Zumutung. Das erinnert einen an die historischen Anfänge des Internet im 20 Jahrhundert. Würde dieses Verfahren funktionieren, könnte man das aber noch hinnehmen. Aber, mit Verlaub gesagt: Es funktioniert nicht! Das Buch ist 2019 erschienen, also vor drei Jahren. Da sollten die Daten eigentlich noch verfügbar sein und die Suche danach auf der Verlagswebseite nicht ins Leere laufen. Bitte nachbessern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen